Besuch des Amtgerichts Karlsruhe

Die S6 Politikklasse vor dem Gerichtssaal

Am 07.11.2023 hatten wir die interessante Gelegenheit, das Amtsgericht in Karlsruhe zu besuchen. Dieser Ausflug bot uns die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in die Funktionsweise unseres Rechtssystems zu erhalten und das Amtsgericht als zentrale Institution für rechtliche Angelegenheiten kennenzulernen. Dabei hatten wir die Option, zwei Gerichtsverfahren anzusehen.

Die Politikgruppe startete frühmorgens vor dem Amtsgericht. Alle Besucher wurden beim Betreten zunächst auf Waffenbesitz kontrolliert.

Die Teilnahme als Zuschauer an einer öffentlichen Verhandlung war eine faszinierende Erfahrung. Die Professionalität der Richter, Anwälte und anderer Gerichtsmitarbeiter beeindruckte uns ebenso wie die strenge Einhaltung der Verfahrensregeln.

Während unseres Besuchs hatten wir die Möglichkeit, mit Richtern zu sprechen, die uns wertvolle Einblicke in ihre Arbeit und die vorliegende Fälle gaben. Diese Gespräche halfen uns, den Prozessvorgang besser zu verstehen und eine gute Vorstellung der täglichen Abläufe am Amtsgericht zu bekommen.

Der Besuch am Amtsgericht war nicht nur lehrreich, sondern auch faszinierend. Dieser Ausflug wird uns zweifellos dabei helfen, die Bedeutung des Rechtssystems in unserer Gesellschaft besser zu schätzen.

Bianca Cofre Cintas und Deliena Sebhatu / S6 / EE Karlsruhe

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.