Die Umweltwoche in München

Am 18. Februar fing in der Europäischen Schule München die Umwelt-Woche an. Wochen zuvor hatten die Schüler mit ihren Familien Platikmüll gesammelt und anschließend in die Schule gebracht, um zu veranschaulichen, von wieviel Plastikmüll wir täglich umgeben sind. In der Projektwoche gab es eine Ausstellung zum Thema Plastik. Viele Schüler unserer Schule engagieren sich für den Umweltschutz und wollen gemeinsam Lösungen finden.

Fridays for future

Jeden Freitag gibt es in vielen europäischen Großstädten Schülerdemonstrationen für die die Umwelt. Die Schüler wollen darauf aufmerksam machen, dass wir mehr für die Umwelt tun müssen. Die großen  Fabriken pusten viel CO² in die Luft, das atmen wir ein und das ist schlecht für uns. Wir holzen Bäume ab, um Papier zu produzieren, aber wir brauchen sie für sauberen Sauerstoff. Die vielen Autos und Flugzeuge verschmutzen die Luft.

Angefangen haben die derzeitigen Schüleraktionen mit Greta Thunberg, einer Schülerin aus Schweden. Sie hat sich gedacht: Ich muss in die Schule gehen, um etwas für meine Zukunft zu lernen. Aber das bringt ja nichts, wenn ich in der Zukunft in einer Klimakatastrophe lande. Ich finde, dass Greta Recht hat. Wir müssen den Klimawandel stoppen!

Ich war am 22. Februar in München mit dabei. Insgesamt waren wir ca. 1500 Leute und sind vom Kaiser-Ludwig-Platz zum Königsplatz gezogen.

Climate justice !

Und das haben wir gerufen, damit alle es hören:

Hopp Hopp – Kohle Stopp!

Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!

What do you want: climate justice! When do you want it: now!

Was ich nicht kapiert habe :

Warum waren wir so wenige?

Warum sind einige der Organisatoren mit einem Auto an der Spitze vorweg gefahren? Das verschmutzt doch die Umwelt!

Warum waren nur so wenige Kinder in meinen Alter da?

Ich wünsche mir, dass alle Kohle- und Atomkraftwerke auf der ganzen Welt schließen, damit die Natur nicht noch weiter kaputt geht.

Ich fand die Umweltwoche an der Europäischen Schule sehr gut. Ich bin stolz darauf, dass unsere Schule eine Umweltschule ist.

Jim  p4 / München

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *