Ausflug der 6. Klasse Politik zum Landtag in die Landeshauptstadt

Der Ausflug zum Landtag nach Stuttgart am 19.12.2023 begann mit einer kurzen Zugfahrt von Karlsruhe nach Stuttgart.

Im Landtag wurden wir von einer Mitarbeiterin des Karlsruher Landtagsabgeordneten Alexander Salomon (Die Grünen), herzlich empfangen und im Folgenden von ihr durch den Landtag geführt. Herr Salomon kam etwas später dazu, führte die Führung fort und beantwortete alle unsere Fragen.

Als der Plenarsaal, der für unsere Gruppe reserviert war, endlich für uns frei gegeben worden war, durften wir uns dort umsehen und die Plätze der Abgeordneten, aber auch den des Ministerpräsidenten Herrn Kretschmann einnehmen. Wir erfuhren nun etwas über die Sitzordnung der Parteien im Plenarsaal sowie den Ablauf von Plenarsitzungen.

Eine insgesamt sehr interessante Führung, bei der wir auch die Räumlichkeiten der Abgeordneten und deren Mitarbeiter besuchten und von einer Gartenterrasse im Abgeordnetenhaus über der Straße einen weiten Blick über Stuttgart hatten.

Nach der Führung im Landtag gingen wir gemeinsam zum finnischen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Hier konnten wir uns in Kleingruppen umsehen und etwas essen. Alle waren zu vorgegebenen Zeit beim abgesprochenen Treffpunkt, so dass wir pünktlich mit dem Regionalzug nach Karlsruhe zurückfahren konnten.

Ein sehr gelungener Ausflug!

Joelle Actis-Dato / S6 / ES Karlsruhe

Leitung (und Fotos): Frau Wibel, Europäische Schule KARLSRUHE

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.